Berufliches

  • Mit bald 30 Jahren Berufserfahrung im Umgang mit Personalentgelte habe ich die Personalabrechnung zunächst noch "mit der Hand" und dann mit DATEV von der Pike auf gelernt.
  • Seit 2007 bin ich selbständige Wirtschaftsdozentin in der Erwachsenenbildung und unterrichte Personalabrechnung in der Theorie sowie deren Anwendungen in der EDV. Meine Auftraggeber sind Weiterbildungsträger und ein qualitäts- und marktführendes Softwareunternehmen.
  • Es war mir schon immer wichtig, wirtschaftlich unabhängig zu sein. So war es für mich folgerichtig, in den 1990ern mein eigenes Unternehmen zu gründen. Als gelernte Steuerfachangestellte habe ich ein Buchführungsbüro eröffnet. Mit meiner Firma und meinen Mitarbeiterinnen habe ich Firmen in allen Rechtsformen betreut, die zum Teil bis zu 120 Mitarbeiter hatten und 20 Mio. € Umsatz erwirtschafteten.
  • In meiner Tätigkeit als Dozentin in der Erwachsenenbildung ist mir der Kontakt auf Augenhöhe mit den TeilnehmerInnen und Lachen sehr wichtig. In wertschätzender und humorvoller Athmosphäre gestalte ich meine Seminar sehr handlungsorientiert.